Wie werden Sie richtig gefunden?
Es gibt unzählige Tipps und Vorschläge, wie Sie Ihre eigene Website in Suchmaschinen besser positionieren (Ranking). Die besten Tipps erhalten Sie jedoch von den Suchmaschinen selbst. Zum Beispiel bietet Google ein Webmaster Tool an (siehe https://www.google.com/webmasters), bei dem Sie eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten, Tipps und Vorgaben erhalten.
Aber auch hierfür müssen oder sollten Sie sich natürlich Zeit nehmen. Wie werden Sie richtig gefunden? Grundsätzlich gilt z.B. bei Google, je interessanter Ihre Website und deren Inhalte sind und je öfter diese „unabhängig“ verbreitet (Links, Post, Share, etc.) werden, desto höher bewertet Google Ihre Website und umso höher wird Ihre Website auch nach oben gereiht.
Tipps, wie Ihr Webshop besser gefunden wird.
1.
Einwandfreie Seiten
Google „mag“ technisch gut erstellte Seiten. Am besten auch mit einzigartigen Inhalten. Tipps dazu bietet http://validator.w3.org. Wenn Sie mehrere Domains haben, sollten diese nicht alle auf die gleiche Seite verweisen. Links auf verschiedene Seiten erhöhen die Chance öfters gefunden zu werden. Zudem kann Google Sie auf den Index für doppelte Contents stellen.
2.
Aussagekräftiger Titel
3.
Sprechende Domains
4.
Suchbegriffe richtig einsetzen
Was sind die richtigen Suchbegriffe für mich? Nutzen Sie hierfür auch die Möglichkeiten der SEO Tools (Search Engine Optimize Tools) der Suchmaschinen. Google bietet hierfür seine Webmaster-Tools an, mit vielen Tipps und Infos. Verwenden Sie nicht zwangsläufig die meisteingegebenen Suchwörter, wenn es nicht direkt mit Ihrem Unternehmen zu tun hat. Wichtig ist, dass Sie genau die für Ihr Angebot passenden Wörter einsetzen. Je mehr dieser Wörter Sie kennen, desto leichter und schneller werden Sie gefunden. Professionelle SEO Unternehmen setzen zusätzliche Software ein wie z.B.: SearchMetrics, Sistrix oder E-Tracker, um ein genaues Ranking bestimmen zu können.