Suchmaschinen und Tools

Die wichtigsten Infos und Tipps für einen eigenen Webshop / Onlinehop. Google AdWords, Suchmaschinenmarketing, SEO, SEM und Social Networks

Warum ein Webshop?

Produktfinder & E-Berater

Multi Channel Marketing

Gütesiegel

SEO und SEM

Statistiken

Zahlen & Fakten

Checklisten & Tipps

Meinungen & Bewertungen

Produkte richtig präsentieren

Richtiges Marketing

Soziale Netzwerke nutzen

Wissenslexikon

Rechte & Pflichten

Sicherheit in Onlineshops

Suchmaschinen

Die richtigen Keywords

Versandkosten berechnen

 TIPPS ZU SUCHMASCHINEN

› Richtig gefunden werden!

Hier erhalten Sie eine Vielzahl an Tipps und Vorschläge, wie Sie Ihre eigene Website in Suchmaschinen besser positionieren (Ranking).

› Was heißt SEO oder SEM?

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) umfasst einen großen Bereich des Online-Marketing und alle Werbemaßnahmen zur Steigerung von Zugriffen über Suchmaschinen.

› Google Adwords einsetzen

Mit Google AdWords Kampagnen bezeichnet man ein Werbesystem des Mega-Internet-Konzerns Google Inc.

TIPPS ZU VERKAUFSHILFEN

› Meinungen & Bewertungen

Kunden oder Besucher können online bestimmte Produkte, Dienstleistungen oder Organisationen bewerten. Kundenbewertungen öffnen die Tür für neue Kunden. Dieses System bringt natürlich Vorteile wie Nachteile mit sich.

› Was ist ein Onlineberater?

Ein Onlineberater oder eine Onlineberatung ist eine Funktion, die dem Kunden bei einer Kaufentscheidung helfen soll. Durch unterschiedlichste und kreativste Möglichkeiten eine Onlineberatung zu gestalten, können Sie Ihren Shop interessant und außergewöhnlich präsentieren.

› Multi Channel Marketing

So bezeichnet man die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen über verschiedenste Kanäle. Ziel ist, den Endkunden auf mehreren unterschiedlichen Wegen gleichzeitig zu erreichen. Zusätzlich gibt es aber auch die Möglichkeit der Vernetzung von verschiedenen Online-Verkaufsplattformen.

› Produkte richtig präsentieren

Es ist wichtig, sich mit diesem Bereich des Shops ausführlich zu beschäftigen. Denn legt ein Shop Wert auf eine aufwändige, interessante und umfangreiche Produktpräsentation, ist das nicht nur ein Zeichen von Professionalität, sondern verlängert auch automatisch die Zeit, die Besucher auf der Seite verbringen.

TIPPS & INFOS

› Wie vermarkte ich meinen Shop?

Das Wichtigste an einer erfolgreichen Onlineshop-Vermarktung ist der richtige Mix aus verschiedenen Maßnahmen, online wie offline. Es ist wichtig, die gewünschte Zielgruppe in verschiedenen Lebensumfeldern zu erreichen, um auf sich aufmerksam zu machen.

› Was sind Zertifizierungen?

Um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, nutzen viele Shopbetreiber Plattformen und Dienste wie TrustedShops, eKomi und Trustpilot. Auf diesem Weg können Sie Ihren Besuchern Seriosität und Vertrauenswürdigkeit demonstrieren.

› Soziale Netzwerke

Soziale Netzwerke spielen eine immer größere Rolle, auch in Onlineshops. Durch einen einzigen Klick kann das entsprechende Produkt an alle Freunde weiterempfohlen, also geteilt werden. Eine Seite in einem sozialen Netzwerk kann enorm dabei helfen, im Netz gefunden zu werden. Natürlich gibt es auch hier Vorteile wie Nachteile.

› Die Sicherheit in Onlineshops

Die Sicherheit im Onlineshop ist zweigeteilt. Zum einen die Sicherheit im Backend. Also die Sicherheit für den Betreiber gegen Hacker und dergleichen. Zum anderen die Sicherheit für den Kunden, für einen sicheren Einkauf und einen vertrauenswürdigen Umgang mit deren Daten. Im Großen und Ganzen ist die Sicherheit im Internet einer der wichtigsten Rahmen-Aspekte.