Zahlen und Fakten rund um den Onlinehandel.

2,1 Milliarden Menschen nutzen weltweit das Internet. Es ist einer der größten Wirtschaftszweige auf der Welt.

 

2,1 Milliarden Menschen nutzen weltweit das Internet. Es ist einer der größten internationalen Wirtschaftszweige. Weltweit gibt es bereits über 650 Millionen Websites, 50 Millionen Websites kommen jährlich dazu.
Durch die immer steigende Präsenz und Bedeutung von Onlineshops und Webseiten wird es immer wichtiger, seinen eigenen Onlineauftritt professionell, funktionell und zielorientiert zu gestalten. Denn nur die Präsenz allein reicht nicht mehr aus.

6 % des Einzelhandels

Einen weltweiten Umsatz von Onlineverkäufen zu schätzen, ist so gut wie unmöglich. In Deutschland wurde bereits die 20 Millionen Euro Umsatz-Marke übertroffen. 2.800 Onlineshops sind in Österreich vertreten. 50 % davon haben zusätzlich noch eine feste Verkaufsstelle. Trotzdem ist der Onlineumsatz in Österreich schon auf mehr als 7 Milliarden Euro gestiegen. Europaweit werden bereits 6 % des gesamten Einzelhandels online umgesetzt.
Ungefähr jeder dritte Händler mit fixem Standpunkt ist ebenso im Internet präsent. Davon nutzen ca. 29 % online Marktplätze, wie zum Beispiel Amazon, als zusätzlichen Verkaufskanal.

Multi Channel Marketing wirkt

30 % der Käufer informieren sich, bevor sie einen Kauf im stationären Geschäft tätigen, im Internet. 15 % dieser Käufer liefert die Recherche im Netz den Impuls zum Kauf im Laden.

Mehr Zahlen und Fakten

 

MOBILE NUTZUNG

63% nutzen bereits das Internet über mobile Geräte

HAUSHALTE

Acht von zehn Haushalten waren 2013 mit einem Internetzugang ausgestattet

ONLINE UMSATZ

In Österreich ist der Online-Umsatz auf über 70 Milliarden gestiegen

ONLINE KAUFEN

54% der 16- bis 74-Jährigen kaufen laut Statistik Austria bereits im Internet Waren oder Dienstleistungen

MÄNNER

2014 kaufen und bestellen bereits 57,5% der Männer Waren über das Internet

FRAUEN

2014 kaufen und bestellen bereits 49,2% der Frauen Waren über das Internet

16 bis 24 Jahre

77,3% der 16- bis 24-Jährigen kaufen bereits Waren über das Internet (Stand 2014)

45 bis 54 Jahre

48,5% der 45- bis 54-Jährigen kaufen bereits Waren über das Internet (Stand 2014)

GOOGLE

Mit 94,8% ist Google die meistgenutzte Suchmaschine weltweit

BEWERTUNGEN

73% der Kunden lesen Bewertungen von anderen Kunden.

ENTSCHEIDUNGEN

32% der Kunden nutzen Bewertungen als Entscheidungshilfe

SUCHFUNKTION

79% der Käufer empfinden die Suchfunktion als wichtigsten Faktor