Lachende junge Grau mit Kreditkarte vor Computer

Gütesiegel

Gütesiegel sind Bewertungen und Kundenmeinungen von bestimmten Onlineshops im Allgemeinen. Um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, nutzen viele Shopbetreiber Plattformen und Dienste wie TrustedShops, eKomi und Trustpilot. Auf diesem Weg wollen sie ihren Besuchern Seriosität und Vertrauenswürdigkeit demonstrieren.

Solche Qualitätssiegel kosten Geld und setzen natürlich eine einwandfreie Verkaufsabwicklung und Lieferung voraus. Immer mehr Käufer sind jedoch Qualitätssiegeln gegenüber auch kritisch eingestellt, da es auch viele schwarze Schafe unter den Anbietern gibt. Zu viele Siegel können daher manchmal auch kontraproduktiv sein.

Die Käufer stufen Onlineshops mit einem Gütesiegel grundsätzlich als vertrauenswürdig ein. Ist aber meist keine Kaufentscheidung..

Beispiele

Gütesiegel - trusted shops

Mit dem Gütesiegel von Trusted Shops soll gewährleistet werden, dass das Unternehmen hinter dem Shop eine Anzahl an Standards erfüllt. Dazu gehören Datenschutz, Solidarität und Liefersicherung. Gegenüber dem Kunden soll es vor allem Vertrauen schaffen. Zusätzlich werden die Shopbetreiber hinsichtlich rechtlicher Belangen beraten, zum Beispiel zur Minimierung von Zahlungsausfällen.

Vorteile

  • Mehr Kunden – durch integriertes Marketing
  • Mehr Umsatz und Vorauskasse – durch höheres Verbrauchervertrauen
  • Mehr Werbung – durch Portal und Newsletter
  • Mehr Angebote – durch Partner und Dienstleister
  • Mehr Kundenbindung – durch erweiterten Kundenservice

Information

  • Praxishandbuch mit Mustershop
  • Zertifizierung mit individuellem Prüfungsprotokoll
  • Persönlicher Ansprechpartner für alle Anfragen
  • Updates zu rechtlichen Entwicklungen
  • Käuferschutz und mehrsprachiges Service-Center für Ihre Kunden
  • Professionelle Streitschlichtung
  • Integriertes Bewertungssystem für Kundenmeinungen
  • Shop-Profil mit Logo und Link

Gütesiegel - EHI-Geprüfter-Onlineshop

Die Kriterien von EHI werden laufend weiterentwickelt und es findet eine jährliche Neuidentifizierung im Bezug auf Seriosität, Datensicherheit und Datenschutz statt. Da EHI bekanntlich hohe Standards pflegt, wird beim Kunden zusätzliches Vertrauen geschaffen. Für den Shopkunden wird ein kostenloses Beschwerdemanagement angeboten, sollte die Kommunikation mit dem betroffenen Unternehmen nicht zu dessen Zufriedenheit verlaufen.

Vorteile

  • E-Commerce Forschung: Es werden Usability und Qualität überprüft
  • Jährliche Re-Zertifizierung: Da sich Gesetze und Anforderungen an den Onlinehandel stetig ändern, findet jedes Jahr eine neue Überprüfung statt
  • In bester Gesellschaft: 600 namhafte Shops vertrauen auf EHI.
  • Empfohlen von Wirtschaft, Politik und Verbänden
  • Einfache und transparente Gebührenstruktur

Information

  • Rechtstexte (AGB, Widerrufsbelehrung, Datenschutzerklärung, gesetzliche Kundeninformationen, Anbieterkennzeichnung etc.)
  • Die Produktdarstellung
  • Vor- und nachvertragliche Pflichtinformationen
  • Den rechtskonformen Einsatz von Tracking-Tools wie z.B. Google Analytics

Gütesiegel - eKomi

EKomi ist ein neuartiges Bewertungssystem für Onlineshopbesitzer und deren Kunden. Ziel dieses Systems ist, das Kunden die Möglichkeit haben, Lob oder Kritik gegenüber den Shops auszuüben. So kann der einzelne Shop auf Kundenbedürfnisse eingehen und das Vertrauen wird gestärkt. Jeder Kunde bekommt nach Bestellabschluss ein Formular per E-Mail zugesendet, in dem er seine Meinung und Verbesserungsvorschläge im Bezug auf den Shop abgeben kann. Dieses Formular wird dann an den Shopbetreiber weitergeleitet.

Vorteile

  • Bis zu 20% mehr Umsatz
  • Senkung der Marketingkosten
  • Mehr zufriedene Kunden
  • Kunden empfehlen Neukunden
  • Mehr SEO Google Traffic

Information

  • Shop- u. Produktbewertungen
  • Integration in Google AdWords
  • Empfehlungsmarketing in Facebook und Twitter
  • Feedback Widget für Ihre Webseite
  • 5 Sterne für Ihre Webseite

Gütesiegel - trustpilot

Trustpilot ermöglicht es Kunden, ihre ehrlich Meinung und Bewertung abzugeben, um dadurch anderen Kunden die Kaufentscheidung zu erleichtern. Es wird sich darum gekümmert, das Portal frei von falschen Kundenbewertungen zu halten. Jeder kann sich kostenlos auf www.trustpilot.de anmelden, um Erfahrungen und Meinungen mit anderen Nutzern zu teilen. Für die Registrierung wird ein Facebook-Account benötigt. Lesen kann man aber viele Erfahrungsberichte auch ohne Anmeldung.

Vorteile

  • Personalisierter Support
  • Eine individuelle, auf Sie abgestimmte Lösung
  • Zentralisierte Plattform
  • Kompatibilität
  • Integrationsfähigkeit
  • Individuelle Optionen
  • Präsenz in Suchmaschinen
  • Vertrauenswürdige Partner

Information

  • Sind multinational und in 16 Ländern präsent. Tendenz steigend.
  • Bewertungen zu über 70.000 Unternehmen
  • Steigerung der Umwandlungsrate mit Trustpilot auf bis zu 60%
  • Sind ausgewiesene Internet-Experten
  • Über 6 Millionen Bewertungen auf Trustpilot
  • Lizenzvereinbarung mit Google
  • Legen Wert auf ehrliche Bewertungen
  • Größte Bewertungs-Community in Europa
  • Team hat sich in einem Jahr verdreifacht