Was versteht man unter Multi Channel Marketing?

Multi Channel Marketing bezeichnet die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen über verschiedenste Kanäle. Ziel ist, den Endkunden auf mehreren unterschiedlichen Wegen gleichzeitig zu erreichen. Zu den Kanälen gehören unter anderem online Marketing-Maßnahmen, POS-Sendungen, Fernsehspots oder Radiowerbungen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit der Vernetzung von verschiedenen Verkaufsplattformen (z.B. Amazon, ebay oder daWanda), auch das umfasst das Multi Channel Marketing. Es gibt bereits verschiedene Lösungen, Anbieter und auch Module für gängige Webshop Systeme wie WordPress oder Gambio. Der Vorteil liegt auf der Hand – Sie können über Ihren Webshop verschiedenste Verkaufsplattformen steuern indem Sie ein Produkt anlegen und es zeitgleich bei mehreren Plattformen wie Amazon, Google, Hood oder auch Preisvergleichsplattformen anbieten und anzeigen lassen. Diese Herangehensweise erspart viel Zeit bei der Verwaltung eines Produktes und bringt gleichzeitig auch viele Vorteile.

DIE ZUKUNFT LIEGT IN DER ZEITGLEICHEN NUTZUNG MEHRERER VERKAUFSKANÄLE.

VORTEILE

1. Viele verschiedene Zielgruppen

Durch die Streuung auf unterschiedlichste Medien ist es möglich, verschiedenste Zielgruppen zu erreichen.

2. Zugang zu verschiedensten Medienvorlieben

Mithilfe diverser medialen Kanäle können verschiedenste Medienvorlieben in unterschiedlichsten Umfeldern gezielt genutzt werden.

3. Ergebnisse lassen sich optimal auswerten

Alle Marketingmaßnahmen lassen sich sehr gut auswerten und zusammenfassen.

4. Viele neue Berührungspunkte

Durch eine Streuung werden viele Berührungspunkte mit der Werbebotschaft im Alltag der potentiellen Kunden geschaffen.

5. Risikoausgleich

Eine gleichmäßige und vielseitige Streuung gewährleistet auch einen optimalen Risikoausgleich.