Meinungen und Bewertungen

Was sind Kundenbewertungen und wofür sind sie gut?

Kunden oder Besucher können online bestimmte Produkte, Dienstleistungen oder Organisationen bewerten. Meinungen und Bewertungen von Kunden öffnen quasi die Tür für neue Kunden. Der Handel über das Internet wächst immer mehr. Da man Produkte virtuell nicht ansehen, anfassen oder anprobieren kann, orientieren sich viele an Rezensionen. Die neutrale Meinung eines bestehenden Kunden schafft Vertrauen. So können die Feedbacks der Kunden die Produkte und Leistungen eines Unternehmen als hochwertig und seriös repräsentieren.

Achtung bei falschen Bewertungen!

Da auch der Onlinehandel immer mehr wachsen wird, wird auch der Stellenwert der Meinungen und Bewertungen stetig steigen. Natürlich können solche Kundenmeinungen auch gefälscht werden, damit Ihr Shop in einem gutem Licht steht. Aber damit können Sie schnell den Ruf Ihres gesamten Shops aufs Spiel setzen und das mühsam aufgebaute Vertrauen von Kunden wieder verlieren.

ECHTE MEINUNGEN UND BEWERTUNGEN VON KUNDEN SCHAFFEN MEHR VERTRAUEN ALS DIE BESTEN WERBESLOGANS

VORTEILE

Vertrauen schaffen

Positive Kundenrezensionen können Sie fördern, indem Sie auf einzelne Feedbacks eingehen und Antworten zurück lassen. So fühlt sich der Kunde umsorgt und wohl. Ist einmal eine Vertrauensbasis vorhanden, erhöht dies auch automatisch die Anzahl der Kunden.

Verhilft zu zusätzlichen Infos

Entsprechende Rezensionen verhelfen dem noch unentschlossenen Kunden zu zusätzlichen Informationen und dadurch zu einer Kaufentscheidung. Die Retourquote wird gesenkt, da bestimmte Bedenken und Befürchtungen von potentiellen Kunden durch die Bewertung anderer bereits im Vorhinein zerstreut werden.

Fördert die Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinen wie Google & Co legen sehr viel Wert auf aktuelle und neue Inhalte. Wenn sie stetig neue Bewertungen bekommen, kann das Ihr Ranking in den Suchmaschinen stark verbessern.

Das Einkaufsvergnügen der Kunden wird erhöht

Viele verschiedene Informationen über Produkte und Dienstleistungen gestalten das Einkaufen interessant und abwechslungsreich. So wird der Aufenthalt im Shop verlängert und die Chance auf mehr Einkäufe erhöht.

Verlässliche Hinweise auf Schwächen im Shop

Auch negative Bewertungen können hilfreich sein. Oftmals werden dadurch versteckte Schwächen im Shop aufgedeckt und können behoben werden.

73 Prozent der Kunden lesen Bewertungen von anderen Kunden.

32 Prozent der Kunden nutzen Bewertungen als Entscheidungshilfe.

Beispiele für verschiedenste Plattformen

Produktbewertungen sind für potentielle Kunden sehr wichtig, da diese eine gewisse Sicherheit vermitteln. Mittlerweile gibt es bereits Websites, die sich ausschließlich auf Bewertungen von Produkten und Dienstleistungen spezialisieren.

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